Freitag, 26. Oktober 2012

Der Schweigefuchs im Metal-Land


Der Schweigefuchs im Metal-Land
Heimliche Zwillinge, seit der Geburt getrennt: Schweigefuchs und Teufelsgruß

Oktober in Deutschland: Allüberall läuft der Schulbetrieb auf Hochtouren. Und schon bald nach Schulbeginn wird der Schweigefuchs aus seinem herbstlichen Tiefschlaf gelockt. Schweigewas? Schweigefuchs! So heißt der ebenso unentbehrliche wie pfiffige Helfer so manch überforderter Grundschullehrerin, nennen wir sie der Einfachheit halber Wiebke P. 

Stellen wir uns folgendes Szenario vor: Die Klasse ist mal wieder unruhig und rumort, alles tobt, krakeelt wild durcheinander und hört unserer bedauernswerten Wiebke einfach nicht mehr zu. Nun muss der Schweigefuchs ran! Schweigefuchs (Vulpes silentium) ist ein entfernter Verwandter des sich auch in unseren Breiten tummelnden, gewöhnlichen Fuchses (Vulpes vulpes) sowie seiner eher materiell geprägten Ahnen, dem Schwäbisch-Hall-Fuchs (Vulpes commercialis) und dem Spee-Fuchs (Vulpes henkel), die beide in der Werbung Karriere gemacht haben. 

Der schlaue Schweigefuchs unterstützt unsere hilflose Wiebke nach Kräften, wieder Ruhe in den Karton zu bringen! Und das geht so: Die Lehrerin hebt eine Hand, führt die Fingerspitzen von Daumen, Mittel- und Ringfinger zusammen und reckt dabei den Zeige- und den kleinen Finger empor. Die drei zusammengeführten Finger stellen einen geschlossenen Mund dar, die gestreckten Finger markieren die gespitzten Ohren der Schüler. Das funktioniert immer. Zumindest in der Theorie. So auch in unserem Fall: Dank Schweigefuchs lauschen die lieben Kleinen nun wieder andächtig den Ausführungen ihrer engagierten Pädagogin.



The Good: der Schweigefuchs

Dass der Schweigefuchs aber einen heimlichen Zwilling hat, von dem er seit seiner Geburt getrennt lebt, ist den wenigsten bekannt. Es handelt sich dabei um einen ziemlich finsteren Gesellen: Mano cornuta, die gehörnte Hand, unter Heavy-Metal-Fans auch als Teufelsgruß, Metal-Sign oder einfach Pommesgabel bekannt (Vulpes satanis bzw. Vulpes pombu). Pommesgabel unterscheidet sich rein äußerlich nur in Nuancen von seinem großen Bruder, dem Schweigefuchs. Auch hier werden Zeigefinger und kleiner Finger von der Faust abgespreizt, der Daumen legt sich aber behände auf die gebeugten Mittel- und Ringfinger.
                                                    
Die Ähnlichkeit zwischen den beiden Figuren ist frappierend, in ihrer Bedeutung unterscheiden sie sich jedoch fundamental. Ringt der Schweigefuchs für das Gute im Menschen, kämpft für andächtige Stille und Schweigen im Klassenzimmer und mithin für ein Recht auf Bildung, verkehrt sein Zwillingsbruder als eine Art gefallener Engel mit einer leicht abgewandelten Geste dieses edle Ansinnen in sein paradoxes Gegenteil. Teufelsgruß oder Pommesgabel stehen nämlich für lautstarke und stampfende Metal-Musik, für Drogenkonsum und Exzess, Teufelsanbetung, okkulte Riten und hemmungslosen Sex. Kurzum: Für Rock ’n’ Roll der übelsten Sorte!

... and The Bad: der Teufelsgruß

Wiebke P. liebt Heavy Metal, stille Wasser sind bekanntlich tief. Bei Konzerten ihrer Lieblingsband streift sie dem Schweigefuchs regelmäßig die lederne Metal-Kutte über und reckt sodann die obskure Pommesgabel gen Himmel. Das hat dann fast den Charakter einer Familienzusammenführung: Der Schweigefuchs im Metal-Land. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen